Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV
   
  Ribnitzer SV 1919 Badminton
  News
 

08.03.2014 German Juniors Berlin
Alexandra am 12.03.2014 um 10:37 (UTC)
 Der Yonex German Junior Cup in Berlin war eine wahnsinnig spannende Veranstaltung. Die international besten Badmintonspieler der Jugend bis 19 Jahre traten am 08.03.2014 gegeneinander an. Unser Verein RSV fuhr am Morgen mit einem Kleinbus aus Ribnitz ab und nach wenigen Stunden erreichten wir die strahlende Hauptstadt. Im Sportforum wurden dann die Spiele ausgetragen.
Sehr spannend und besonders ansprechend waren die Ballwechsel der Deutschen.
Wir sahen Max Weißkirchen mit seiner Mixpartnerin Eva Janssens und Marvin Seidel mit seinem Doppelpartner Johannes Pistorius, die trotz ergreifendem Spielen ausschieden und leider keine Platzierung unter den drei Besten erreichten.
Der erfolgreichste deutsche Teilnehmer war Fabian Roth. Nach vielen anstrengenden Sätzen und atemberaubenden Ballwechseln gelang ihm der Einzug ins Halbfinale.Gegen den Chinesen Lin Guipu erreichte er nur 8:21 und verlor den ersten Satz. Im zweiten Satz ließ er sich nicht so weit zurück- schlagen, unterlag dem Chinesen dennoch mit 17:21.
Nach diesen packenden Wettkämpfen machten wir uns auf den Heimweg. Doch vorher besichtigten wir noch das Brandenburger Tor und genossen die letzten abendlichen Sonnenstrahlen in Berlin.
 

23.02.2014 Letzter Spieltag Bezirksliga
Stefan am 12.03.2014 um 10:36 (UTC)
 Bereits vor zwei Wochen hatten wir unsere letzten Punktspiele. Ebenfalls in unserer Halle empfingen wir zunächst PSV Rostock II. Das Hinspiel hatten wir 8:0 gewonnen. Mit der gleichen Aufstellung traten wir wieder an und erreichte auch das gleiche Ergebnis. Allerdings waren die Spiele nicht alle so deutlich, wie das Ergebnis vermuten lässt. Im zweiten Herren-Doppel zum Beispiel gewann Jonas 22:20 / 20:22 / 25:23.
Im zweiten Spiel kam es zum Duell Erster gegen Zweiter. Güstrow II war die gesamte Saison unser härtester Verfolger. Nach einer Niederlage im ersten Herren-Doppel gewannen Katrin und Ulrike ihr Spiel. Einer der Höhepunkte des Tages war das zweite Herren Doppel. Jonas und Mathias spielten hervorragend zusammen und gewannen gegen starke Gegner 21:15 / 21:13. Katrin und Christoph hatten keine Probleme in ihren Einzel-Spielen, das erste Einzel gewann Güstrow. Knapp endete wiederum das zweite Herren-Einzel, Jonas gewann – auch aufgrund besserer Kondition - 21:23 / 22:20 / 21:17. Damit stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2, wir hatten schon gewonnen. Doch geschenkt wurde auch das abschließende Mixed nicht. Ulrike und Frank kämpften sich durch die Sätze und gewannen 24:22 / 21:19.
Bereits zum dritten Mal in Folge ging damit der Titel der Mecklenburgliga nach Ribnitz.
 

02.03.2014, LEM Ribnitzer Mixed wird Landesmeister AK O45
Frauke am 09.03.2014 um 18:03 (UTC)
 Bei den Landesmeisterschaften der O35 bis O75 im Badminton in Güstrow gab es am 02.03.2014 für die Spieler des Ribnitzer SV einige Platzierungen zu feiern.
Gestartet wurde in der Mixed-Disziplin O45 mit einem Gruppenspiel zu 5 Paarungen. Das Mixed Katrin Richter/Frank Pavlovsky startete mit einem klaren Sieg gegen die Anklamer Foth/Tauwald, auch das 2. Spiel gegen die Sassnitzer Leukroth/Mattke konnten sie klar in 2 Sätzen für sich gewinnen. Gegen das Mixed Carola Meyer/Dirk Hellmuth gaben sie den ersten Satz ab (21:15), konnten dann aber im 2. und 3. Satz deutlich zulegen und gewannen souverän 21:11 und 21:7. Das entscheidende Mixed spielten sie dann gegen ihre Vereinskameraden Frauke Schmidt/Frank Richter. War der erste Satz noch ausgeglichen (21:19), konnten sie im 2. Satz zu 9 ihre Kollegen vom Platz schicken. Damit gewannen sie die Landesmeisterschaften im Mixed in der O45.
Frauke Schmidt und Frank Richter in der gleichen Gruppe gingen im Match gegen Leukroth/Mattke als Sieger vom Platz (21:19,21:18). Im 2. Spiel gegen Meyer/Helmuth wurde der erste Satz gewonnen (21:18), die Konzentration ging im 2. Satz verloren (12:21)und im entscheidenden dritten Satz war der Rückstand nicht mehr aufzuholen (17:21). Das Spiel gegen die Anklamer wurde kampflos gewonnen. Durch Auszählen der Punkte erreichten die Ribnitzer wie im Vorjahr den 2. Platz.
Im Herren-Einzel der O50 musste sich Frank Richter in einer Gruppe mit vier Kontrahenten vergleichen. Im Spiel Jeder gegen Jeden war Durchhaltevermögen gefragt. Alle vier Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden. Gegen Wendt (16:21, 21:15, 21:14)und Sandhop (11:21, 21:17, 11:21) konnte Frank Richter als Sieger das Spielfeld verlassen. Stark umkämpft war auch das Spiel gegen Manthey. Die Sätze waren ausgeglichen, doch am Ende reichte es nicht ganz zum Sieg (16:21, 21:16,12:21). Im letzten Spiel gegen Purrmann wurde der erste Satz erst in der Verlängerung entschieden (24:22), im 2. Satz machten sich die langen Ballwechsel der vorherigen vielen Spiele in der Muskulatur bemerkbar und im dritten Satz konnte Richter verletzungsbedingt nur noch eingeschränkt spielen. Damit erreichte er den hart erkämpften, aber verdienten dritten Platz.
Im Damen-Einzel der AK O45 zeigte sich Katrin Richter gegen die für den Güstrower SC spielende Carola Meyer kampfstark. Zu 22:20 gewann sie den ersten Satz. Im zweiten Satz konnte K. Richter den Sack noch nicht zu machen(17:21), aber im dritten Satz zeigte sie ganz konzentriert und kämpferisch ihre Spielstärke und ging mit 21:15 als Siegerin vom Platz. Ähnlich verlief auch das Spiel gegen ihre Vereinskameradin Frauke Schmidt. Über drei Sätze schenkten sich die beiden keine Punkte, ausgeglichen verliefen die Sätze zu 17:21, 21:18 und 18:21. Am Ende hatte sich Katrin Richter den 2. Platz verdient, Frauke Schmidt verblieb der 3. Platz.
Im Herrendoppel der AK O45 wurde im Doppel-KO gespielt. Frank Richter, verletzungsbedingt eingeschränkt, und Frank Pavlovsky mussten sich nach zwei Spielen geschlagen geben. Die vielen Spiele zeigten jetzt ihre Auswirkungen.
Das Damen-Doppel Katrin Richter/Frauke Schmidt konnte in der AK O40 im Gruppenspiel leidlich mithalten, zu einer Platzierung reichte es diesmal nicht.
 

12.01.2014 Zweite Mannschaft auf Kurs
Stefan am 15.01.2014 um 05:52 (UTC)
 Am Sonntag fand in Stralsund der sechste von sieben Spieltagen der Mecklenburgliga statt. Im ersten Spiel des Tages traf unsere zweite Mannschaft auf Gastgeber Empor Stralsund. Für die Seriensieger vergangener Jahre lief die Saison bisher enttäuschend. Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen liegen die Stralsunder auf dem drittletzten Platz der Liga – punktgleich mit dem Schlusslicht. Ehrensache, dass sie in eigener Halle diese Bilanz verbessern wollten. Überraschungen in der Mannschaftsaufstellung gab es auf beiden Seiten nicht und so begann der Spieltag mit den Doppel-Spielen. Als erste beendeten Jonas Wieben und Christoph Jenkel im ersten Herren-Doppel ihr Spiel mit einem klaren Sieg. Etwa zeitgleich gewann „unser“ Jens Mielke mit seinem Partner das zweite Herren-Doppel. Jens ist Mitglied in beiden Vereinen, spielt in der Liga aber für Stralsund. Im Damen-Doppel hatten Katrin Richter und Ulrike Pastoor wie so oft in dieser Saison mit den eigenen Nerven zu kämpfen. Nach verlorenem zweitem Satz bekamen sie das Spiel aber unter Kontrolle und gewannen den Entscheidungssatz klar. Auch bei den Herren-Einzeln gab es Dreisatzspiele. Nur Jonas gewann sein Spiel klar. Frank Richter hatte mit Jörn Metzlaff den stärksten Gegner, konnte aber auch dieses Mal in drei Sätzen gewinnen. Den vorzeitigen Sieg für unsere Mannschaft sicherte dann Christoph, der seinem kampfstarken Gegner im Entscheidungssatz konditionell klar überlegen war. Im abschließenden Mixed durfte Jens noch einmal antreten, er verlor aber mit seiner Partnerin gegen Ulrike und Frank. Wir gewannen 6:2. Nächster Gegner des Tages war mit der zweiten Mannschaft von PSV Rostock das Tabellenschlusslicht. Die Rostocker sind neu in der Liga und bauen ihr Team noch auf. Wir gewannen, ohne auch nur einen Satz abzugeben mit 8:0. Umkämpft war nur das Damen-Doppel, Katrin und Ulrike mussten im zweiten Satz in die Verlängerung, gewann diesen mit 24:22. Wir spielten in folgender Aufstellung: HD – Frank / Christoph und Jonas / Mathias Pastoor, DD – Katrin / Ulrike, Einzel – Matthias Kretzschmar, Jonas, Christoph und Mixed – Ulrike / Frank. Für einen Spieler ging am Sonntag eine Ära zu Ende. Mannschaftsleiter Stefan konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Das erste Mal seit Gründung der zweiten Mannschaft im Jahr 2003 verpasste er damit ein Punktspiel. Im letzten Spiel des Tages gewann Jens mit seinen Stralsundern 6:2 gegen PSV II. Empor Stralsund gewinnt damit etwas Abstand zum Tabellenende. Unsere Mannschaft aber liegt nun ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. Nur Güstrow ist noch in der Lage, uns den Sieg in der Mecklenburgliga zu nehmen. Und genau zu diesem Duell kommt es am letzten Spieltag. Wer das mit ansehen möchte, der ist herzlich eingeladen – am 23. Februar findet der finale Spieltag ab 10.00 Uhr in unserer Halle statt.
 

08.12.2013 Ungeschlagen Landesklassenmeister 2013/2014
Frauke am 10.12.2013 um 07:01 (UTC)
 1. Mannschaft des Ribnitzer SV holt schon vor Saisonende den Titel
Am 5. Spieltag in der Landesklasse traf der RSV auf seine Gegner BSC 95 Schwerin II und SG PSC Demmin/Grün-Weiß 90 Anklam in der Nils-Holgersson-Halle in Schwerin.
Diese beiden Begegnungen waren wichtig, konnte man doch am heutigen Tag den Meisterschaftstitel noch vor Ende der Saison in der Landesklasse holen.

In voller Besetzung und hochmotiviert gingen die Ribnitzer die erste Begegnung gegen Schwerin an. Das 1. HD mit Michi und Hajo gegen Bone/Lange ließ sich gut an und siegte souverän 21:4 und 21:9. Zeitgleich konnten auch Frank P. und Marco gegen Thoss/Ahlschläger mit 21:7 und 21:17 als Sieger das Feld verlassen. Das Damendoppel Heike und Susi gewannen klar mit 21:14 den ersten Satz, führten dann hoch mit 12:1, patzten aber und mussten in den dritten Satz. Dieser ging gegen Tuzine/Hill mit 21:11 dann wieder deutlich an die Ribnitzer. Mit einer 3:0 Führung konnte man schon mal beruhigter die Einzel angehen. Das 2. HE Michi gegen Boneß und das 3. HE Hajo gegen Böttche spielten die beiden Herren klar runter und gewannen mit 21:14, 21:7 sowie 21:6 und 21:11. Normen hatte im 1. HE mit Thoss einen starken Gegner und konnte trotz starker Gegenwehr nicht gegenhalten (21:10, 21:18). Das DE Frauke gegen Tuzine ging klar an die Ribnitzerin (21:13, 21:12). Gegen Hill/Lange im Mixed hatten Frauke und Normen kurzzeitig im 2. Satz den Faden verloren (21:10, 16:21), doch im 3. Satz konzentrierte man sich wieder (21:7). Die Begegnung wurde mit einem 7:1 Sieg beendet.

Ganz so einfach würde es in der nächsten Begegnung gegen die SG Demmin/Anklam für alle nicht werden.
Im 1. HD gegen Krusemark und Hellmuth konnten Hajo und Michi mit 21:17 und 21:18 den ersten Punkt verdienen. Ebenso erfolgreich waren die Damen Heike und Susi gegen Hellmuth/Hellmuth. Nach einem 21:15 und 21:16 Sieg war der 2. Punkt verbucht. Gar nicht glücklich lief es im 2. HD. Frank P. und Marco verloren knapp im ersten Satz 20:22 gegen Haber/Wysocki, nachdem sich Marco das Knie verletzt hatte. Im 2. Satz konnte Marco nur eingeschränkt spielen, so dass am Ende nur ein 16:21 herauskommen konnte. Marco musste dann auch sein 3. HE gegen Manthey verletzungsbedingt absagen. Mit einem 2:2 ging es in die Einzel. Das Dameneinzel Susi gegen Hellmuth gönnte dem Publikum ein facettenreiches Spiel, in dem Susi dann mit 21:14 und 21:16 als Siegerin das Feld verließ. Es stand 3:2. Im 2. HE gegen Wysocki spielte Michi sein Spiel runter, musste aber den Druck bis zum Ende halten (21:13, 24:22). Das Unentschieden 4:2 war geschafft. Auch wenn dieses Ergebnis schon gereicht hätte, wollten die Ribnitzer mehr. Normen steigerte sich in sein Einzel gegen Krusemark rein, den ersten Satz gewann er zu 12. Aber Krusemark hielt dagegen und so blieb es beim Unentschieden. Den Sieg konnten jetzt nur noch Heike und Hajo gegen Mundt/Hellmuth im Mixed einheimsen. Etwas zittrig ging Heike ins Spiel, aber mit 21:11 und 21:5 war diese Begegnung schnell beendet und das 5:3 zur Meisterschaft perfekt!
 

17.11.2013, 4. Spieltag in der Landesklasse.
Frauke am 01.12.2013 um 19:17 (UTC)
 Am 17.11.2013 trafen sich der TSV Bützow, Empor Saßnitz, SG PSC Demmin/Grün-Weiß 90 Anklam und Ribnitzer SV in der Sporthalle in Demmin. Die erste Begegnung hieß RSV gegen TSV Bützow. Das erste Herren-Doppel Hajo und Michi gewann den ersten Satz souverän gegen Balscheit/Klaar, aber diese stellten dann um auf Mixed-System und damit wurden die Ribnitzer schwer fertig. Die beiden folgenden Sätze gingen dann an den TSV Bützow. Zeitgleich konnten aber Normen und Frank P. gegen Dallmann/Hellwig mit 21:15 und 21:6 den ersten Punkt einspielen. Das anschließende Damendoppel Susi und Heike konnten im ersten Satz gegen Schwart/Lembke punkten (21:14), verpassten dann den Anschluss (18:21), fingen sich aber wieder im dritten Satz (21:13). Das 1. HE mit Normen ging an den Bützower Balscheit. Somit stand es 2:2. Die nachfolgenden Spiele mussten die Entscheidung bringen. Beide Herren-Einzel Michi gegen Klaar und Frank P. gegen Hellwig wurden deutlich in 2 Sätzen gewonnen und brachten das Unentschieden 4:2. Aber Susi ließ im Damen-Einzel nichts anbrennen und gewann gegen Schwart, das Mixed Heike/Hajo gegen Dallmann/Lembke rundete den 6:2 Sieg gegen Bützow ab.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Empor Saßnitz, die gut aufgestellt ins Match gingen. Im 1. HD Michi/Hajo gegen Thürmer/Mohr wurde der erste Punkt geholt (21:11, 21:8). Auch im 2. HD Normen/Frank P. gegen Mattke/Listing konnte gepunktet werden (16:21, 21:17, 21:10). Obwohl das Damendoppel Susi/Heike den ersten Satz gegen Steckel/Leukroth abgab, erkämpften sie den 3. Punkt. Mit dieser guten Vorgabe ging es in die Einzel, und diese hatten es in sich. Direkt von der Nachtschicht kommend kämpfte Normen in drei Sätzen um den 4. Punkt, musste aber leider gegen Thürmer dann knapp die Segel streichen (19:21, 21:16, 19:21). Das 3. HE spielte Hajo gegen Listing. Den ersten Satz konnte Hajo gewinnen, doch die folgenden Sätze gingen an Listing. Zeitgleich ging Michi in das 2. HE. Dabei ging er das Einzel zu locker an, er musste dann noch in den dritten Satz gegen Mohr, aber dies lohnte sich und der RSV konnte das Unentschieden mit 4:2 verbuchen. Im DE Susi gegen die junge Saßnitzerin Steckel wurde hart gekämpft. Über 3 Sätze lieferten sich die Damen ein sehr abwechslungsreiches Spiel, wobei dann die Saßnitzerin im entscheidenden 3. Satz punktete. Das entscheidende Spiel Sieg oder Unentschieden blieb das Mixed. Heike und Frank P. mussten gegen Mattke/Kagelmachen den Punkt bringen. Souverän und trotz Verletzung von Frank P. gewann das RSV Mixed mit 21:12 und 21:17. Der ersehnte Punkt zum 5:3 war endlich geholt.
Der 5. Spieltag für den RSV in der Landesklasse wird am 08.12.2013 in Greifswald ausgetragen.
 

<- Zurück  1 ...  13  14  15 16  17  18  19 ... 22Weiter -> 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Dein Name:
Deine Nachricht:

 
  Heute waren schon 141 Besucher (546 Hits) hier! ©2024. Alle Rechte vorbehalten  
 
Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV