Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV
   
  Ribnitzer SV 1919 Badminton
  News
 

03.03.2013, 2. Mannschaft gewinnt Pokalrunde
Stefan am 05.03.2013 um 08:21 (UTC)
 In Stralsund fand am 3. März die erste Runde des Landespokalwettbewerbes statt. Für die Spiele im (bei uns nicht sehr beliebten) 5er-System wurden unserer 2. Mannschaft drei Gegner zugelost: Greifswalder SV II, SV Eggesin und Empor Stralsund. Nur der Sieger dieser Gruppe darf in der nächsten Runde antreten. Der erste Gegner, der GSV II, hatte die Teilnahme kurzfristig abgesagt. So spielten wir zuerst gegen Eggesin. Der Vierte der Bezirksliga Ost hatte zuvor gegen Stralsund knapp mit 2:3 verloren. Die ersten Punkte holten – wie so oft in dieser Saison – unsere Damen. Katrin Richter und Ulrike Pastoor gewannen ihr Doppel klar. Deutlich schwerer hatten es Frank Richter und Jonas Wieben im Herren-Doppel, gewannen aber in zwei hart umkämpften Sätzen. Nun waren die Einzel an der Reihe. Schnell hatte K. Richter ihr Spiel gewonnen. Das Herren-Einzel bestritt Nachwuchsspieler J. Wieben gegen einen erwartet starken Gegner. Er konnte den ersten Satz knapp gewinnen, verlor aber den zweiten. Im Entscheidungssatz zeigte sein Kontrahent Konditionsschwäche. Das nutzte Jonas aus und gewann auch dieses Spiel. Das nun bedeutungslos gewordene Mix holten Ulrike Pastoor / Stefan Trost und so gewannen wir mit 5:0. Der nächste Gegner war Gastgeber und Dauerrivale in der Bezirksliga West - Empor Stralsund. Einmal mehr gewannen unsere Damen ihr Doppel ohne Probleme. Das Herren-Doppel gegen Jörn Metzlaff und Jens Mielke war umkämpft, F. Richter und J. Wieben siegten erst im dritten Satz. Die Einzel-Spiele gewann jeweils Stralsund. Während K. Richter ihre Gegnerin (Jenny Rahn) zumindest in den Entscheidungssatz zwingen konnte, unterlag J. Wieben dem Ex-Ribnitzer Jörn Metzlaff in zwei knappen Sätzen. So stand es 2:2. Die Entscheidung musste also das Mix bringen. U. Pastoor / S. Trost gewannen ihr Spiel gegen Rahn / Mielke und damit auch das Match gegen Stralsund. Die Stralsunder, bisher Angstgegner unserer zweiten Mannschaft, unterlagen uns somit bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Unser Team erreichte ungeschlagen die nächste Pokalrunde und muss am 17. März gegen Landesklasse-Sieger BSV Greifswald II und Saßnitz antreten.
 

24.02.2013 Ribnitzer Badmintonspieler nicht nur als Gastgeber der Altersklassenlandesmeisterschaft gelobt
Frank R. am 26.02.2013 um 07:00 (UTC)
 Am Sonntag richtete die Badmintonabteilung des Ribnitzer SV die Landesmeisterschaft der Altersklassen O 35 – O 75 in der neuen Sporthalle der „Bernsteinschule“ am Mühlenberg aus. Viele fleißige Helfer trugen bis zum frühen Abend zum Gelingen der Veranstaltung bei, die das Jubiläumsjahr zu „150 Jahre Sport in
Ribnitz-Damgarten“ eröffnete.
Direkt am Federball versuchten in den AK O 45 Frauke Schmidt und Frank Richter, sowie in der AK O 50 Katrin Richter und Dr. Frank Pavlovsky für die Gastgeber im Feld der insgesamt 55 Teilnehmer aus 12 Vereinen in die Medaillenverteilung einzugreifen. Begonnen wurde mit den Mixed. Dort traten alle Starter des RSV in der AK O 45 an, da - wie auch in anderen Disziplinen - mehrere Altersklassen zusammengelegt wurden.

F. Pavlovsky/K. Richter bekamen in ihrem ersten Spiel einen schweren Brocken vorgesetzt. Der zweifache Seniorenweltmeister Erfried Michalowsky vom BSV Einheit Greifswald ließ mit seiner Partnerin gegen die nervös wirkende Ribnitzer Paarung nichts anbrennen (15:21, 10:21). F. Richter/ F. Schmidt unterlagen den an Platz 2 gesetzten Sassnitzern H. Mattke/ A. Leukroth im ersten Satz 18:21. Nach dem Seitenwechsel fanden beide noch besser ins Spiel, gewannen den zweiten Durchgang mit 21:19 und das Spiel mit 21:13. „Im Badminton spricht man ab 18 Punkte von einem knappen Satz. Oft sind es die am Anfang unkonzentriert und leichtfertig verschlagenen Bälle, die am Ende den psychischen Druck unnötig erhöhen.“ Erklärte Trainer F. Richter später. Im Finale unterlagen Richter/ Schmidt auch dem Altmeister aus Greifswald, wobei man in der Verlängerung des 2. Satzes nah an einer Überraschung war (13:21, 22:24).

Im Dameneinzel der AK O 35 sicherte sich F. Schmidt mit dem ungefährdeten Sieg über eine Güstrower Konkurrentin den Einzug ins Halbfinale. Die Vizeeuropameisterin und zigfache Deutsche Meisterin Petra Teichmann verhinderte dort im nächsten Spiel eine weitere Verbesserung. K. Richter ließ sich in der AK O 50 den Titel nicht nehmen, nur gegen A. Leukroth aus Sassnitz gab sie im Turnier einen Satz ab.

F. Richter schaltete in seinem ersten Spiel der AK O 45 H. Mattke aus, der an 2 gesetzt im Turnierraster stand (21:16, 21:18). Im Halbfinale wartete mit H. Listing die Nummer 3 der Setzliste, ebenfalls von Deutschlands größter Insel. Der Traum vom Finale platzte leider (15:21, 17:21). F. Pavlovsky besiegte in der AK O 50 einen Konkurrenten aus der Landeshauptstadt. Im Finale traf er auf F. Manthey aus Anklam. Mit 18:21, 19:21 schrammte der Ribnitzer knapp am Titel vorbei.

Im Damendoppel fasste man alle Paarungen in der AK O 35 zusammen. K. Richter/ F. Schmidt versuchten im Konzert der jüngeren Konkurrentinnen mitzuhalten. Das gelang recht gut. Erst im Halbfinale mussten beide gegen eine Rostocker Paarung die Segel streichen (17:21, 19:21).

Im Herrendoppel der AK O 45 verschliefen F.Pavlovsky/ Frank Richter im Halbfinale den Start gegen Mattke/ Listing (12:21, 22:24). Als Zuschauer erlebten sie später mit, wie ihr Gegner im Finale den Titel gewann.

Für die ebenfalls auf Landesebene erfolgreichen Nachwuchsspieler der Badmintonabteilung des RSV gibt es also weiterhin genügend Vorbilder und starke Trainingspartner im eigenen Verein. Eine Landesmeisterin, zwei Silbermedaillen und 4 Bronzeplätze sind eine stolze Ausbeute.
 

Zwei Starter dreimal auf dem Treppchen, 27.01.2013
F.R. am 02.02.2013 um 20:30 (UTC)
 Am Sonnabend eröffnete der Badmintonverband MV im neuen Jahr in Malchin die Jagd auf die Ranglistenpunkte. In der größten Halle des Landes kamen die besten Spieler in den Altersklassen U 13/ U17 und U 19 zusammen, um im Einzel und Doppel ihre Position im Land zu verbessern. Für den Ribnitzer SV griffen Jonas Wieben und Christoph Jenkel in der AK U 17 in die Preisverteilung ein. Beide starteten nach erfolgreicher Landesmeisterschaft im Dezember von höheren Setzplätzen als beim letzten Turnier. Leider bedeutete das erneut ein zeitiges Aufeinandertreffen im Einzel. J. Wieben verteidigte im Vereinsduell Setzplatz 2. Diesen behauptete er mit 21:19, 21:12 auch im nächsten Spiel gegen R. Edelmann aus der Landeshauptstadt. Im Finale unterlag er wie im vorherigen Turnier H. Gliem aus Göhren – Platz 2. C. Jenkel nutzte in seinem letzten Spiel die Chance, nach oben aufzurücken. M. Boneß aus Schwerin konnte der Ribnitzer Angriffswucht in der Abwehr nichts entgegen setzen (21:11, 21:12). Das bedeutete am Ende Platz 5.
Im anschließenden Doppel entschied man sich bei den besten für Spiele „Jeder gegen Jeden“. J. Wieben ging mit dem Greifswalder T. Hedderich ins Rennen. C. Jenkel fand im Einzelsieger H. Gliem einen motivierten Partner. Wie eng es in der Gruppe zuging, sieht man daran dass 4 Spiele von 6 erst im 3. Satz oft noch in der Verlängerung entschieden wurden. Drei Paarungen gaben im Wettkampf je ein Match ab. Nach sieben Stunden Spieldauer war plötzlich die Turnierleitung gefordert: Punktgleichheit von 3 Doppeln, Satzgleichheit von 2 Doppeln. Die Differenz der einzelnen Bälle musste eine Entscheidung bringen. Wie oft appeliert der Trainer: „Missachtet die einzelnen Bälle nicht“, wenn beim Eintragen der Ergebnisse schnell gesagt wird: „Schreib ein, ist egal, Hauptsache gewonnen“? Die Verkündung des Ergebnisses brachte eine Überraschung. C. Jenkel stand mit seinem Partner von Deutschlands größter Insel zum zweiten Mal auf dem obersten Treppchen eines Landesturniers, die Kämpfer um jeden Ball setzten sich gegen alle Techniker durch. Noch so eine Trainerweißheit: Kampf wird immer belohnt. Für J. Wieben reichte es mit dem Greifswalder Mitspieler zum 2. Platz, insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Ribnitzer Badmintonsport.
 

PSV Weihnachtsfettweg-Turnier 28.12.2012
Ulrike am 01.01.2013 um 11:20 (UTC)
 Zwischen den Feiertagen hatte der PSV Rostock zu einem Fett-Weg-Spaß-Turnier geladen. Mit 76 Teilnehmern war das Turnier gut besucht. Auch einige Breitensportler des RSV mit dem Ehrenmitglied Winnie nahmen teil.

Im vereinseigenen Turniermodus des PSV wurden Mixed-Paarungen in zwei Klassen zusammengestellt. Diese Paarungen spielten einen Satz bis 30 ohne 2-Punkte-Differenz.

Nach 4 Runden in diesem Turnier eroberten Ulrike Pastoor und Heidrun Pinske jeweils die beiden ersten Platzierungen in der A-Klasse der Damenkonkurrenz.
 

09.12.2012 Bezirksmeistertitel im Badminton verteidigt
Frank am 11.12.2012 um 17:58 (UTC)
 Am Sonntag reiste die zweite Mannschaft des Ribnitzer SV ins Aquadrom nach Graal-Müritz. Bei dem Wetter zeigten sich alle Aktiven erfreut, nur um die Ecke fahren zu müssen. Ein Punkt aus 2 Spielen würde reichen, um unangefochten schon vor dem letzten Spieltag im Januar den Meistertitel in der Mecklenburgliga zu verteidigen. Die SG Blankenhagen/ TSV Graal-Müritz, diesmal Gastgeber, beherrschte man im Hinspiel mit 7:1 sicher. Schon in den Doppeln legten die Boddenstädter den Grundstein für den Erfolg. Katrin Richter/ Ulrike Pastoor ließen den Graaler Damen keine Chance. Bei den Männern sah das anders aus. Frank Richter/ Christoph Jenkel im 1. HD und Stefan Trost/ Dietmar Becker im 2. HD benötigten zum Sieg den Entscheidungssatz. F. Richter punktete auch im Einzel. Dahinter bekamen Jonas Wieben und Christoph Jenkel eine weitere Einsatzchance im Mannschaftsbereich. Die 15-Jährigen bestätigten ihre Leistungen aus den Jugendranglistenturnieren im Land und gewannen sicher ihre Einzel. K. Richter traf im DE auf die erwartete Gegenwehr von M. Lübcke. Erst im Entscheidungssatz setzte sie sich durch. U. Pastoor/ S. Trost verpassten der geschlossenen Mannschaftsleistung mit ihrem Erfolg im Mixed die Sahnehaube – 8:0.

Inzwischen war auch die zweite Mannschaft des Güstrower SC 09 angereist, wie auch Ronny Paul auf Ribnitzer Seite zur Verstärkung. Im Hinrunden Vergleich ließ der RSV einen Punkt in Güstrow. Beide Herrendoppel, das Mixed und das 2. HE gingen in der Barlachstadt verloren. Diesmal sollte mit einer Mannschaftsumstellung ein Sieg her. Wie so oft lieferten K. Richter/ U. Pastoor zuerst Zählbares. R. Paul/ D. Becker konnten auch diesmal den Spieß nicht umdrehen. S. Trost/ C. Jenkel schrammten im 1. HD knapp an einer Überraschung vorbei. In der Verlängerung des 2. Satzes setzten sie sich durch, mussten dann aber im 3. Satz die Abgeklärtheit der Gegner anerkennen. Bis dahin lief alles nach Plan. F. Richter/ U. Pastoor glichen im Mixed zum 2:2 aus. K. Richter schickte ihre Gegnerin in beiden Sätzen einstellig vom Feld. F. Richter ließ in seinem Einzel nichts anbrennen. Ribnitz führte 4:2, das Unentschieden war sicher. R. Paul kämpfte im 2. HE wie in allen seinen Spielen vorbildlich, ging aber nach dem obligatorischen Entscheidungssatz nicht als Sieger vom Feld. Nun ruhten alle Hoffnungen aber auch aller Druck auf den noch schmalen Schultern von J. Wieben. Nach gewonnenem 1. Satz ging die Linie im zweiten Durchgang verloren. Erfahrene, wenn auch deutlich ältere Herren, bestrafen so etwas. Im Entscheidungssatz wechselte J. Wieben erneut in Führung liegend die Seite, am Ende gratulierte er bei 21:23 einem völlig erschöpften Kontrahenten zum Sieg. Es blieb beim Unentschieden.

Ohne Niederlage und diesmal auch ohne fremde Schützenhilfe verteidigte die 2. Mannschaft des Ribnitzer SV den Bezirksmeistertitel im Badminton.
 
Kommentar von Sylvia Paul, 12.12.2012 um 20:01 (UTC):
Hallo Sportfreunde,
ich war am Sonntag live in Graal-Müritz als Zuschauer dabei und hatte viel Spass.
Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung.Macht weiter so!
Kommentar von Horst Leu, 12.12.2012 um 06:12 (UTC):
Liebe Sportfreunde,
Gratulation zu Euren stabilen Leistungen.Es macht Freude, Eure Berichte zu lesen.Ich freue mich schon auf die Landeseinzelmeisterschaften im Februar 2013.
Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2013.
Liebe Grüße
Horst Leu


Titelverteidigung im Badmintondoppel knapp verfehlt, LEM 03.12.2012
Frank am 06.12.2012 um 20:46 (UTC)
 Am Sonntag trafen sich in Rostock die besten Badmintonspieler aus MV, um beim Saisonhöhepunkt im Mixed, Einzel und Doppel ihre Meister zu finden. Zum Auftakt mussten Frank Richter/ Frauke Schmidt im Mixed bereits in Runde 1 nach gutem Spiel gegen eine Rostocker Landesligapaarung die Segel streichen. Bei Meisterschaften bedeutet jede Niederlage das Aus. Das folgende Dameneinzel lief für F. Schmidt deutlich besser. Nach dem ersten Spiel ging sie als Siegerin vom Feld. Die Motivation blieb im nächsten Match gegen eine auf deutschen Ranglisten erfahrene Jugendspielerin aus der Landeshauptstadt hoch. Trotzdem musste Frauke die Überlegenheit ihrer nicht einmal halb so alten Gegnerin anerkennen. Im Damendoppel versuchten Ulrike Pastoor/ F. Schmidt für den Ribnitzer SV ihr Glück. Nach nervösem Beginn fanden beide gut ins Spiel und setzten phasenweise die Rostocker Damen gehörig unter Druck. Die ließen sich in eigener Halle aber den Sieg nicht nehmen und blieben später im Halbfinale stecken. Katrin Richter ging mit ihrer Tochter Maria als Titelverteidigerin und somit Topgesetzt in den Wettkampf. Nachdem Maria, die seit 10 Jahren für den BSV Einheit Greifswald in der einzigen überregionalen Mannschaft unseres Landes aufschlägt, im Mixed und Einzel bereits ihre Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen konnte, sollte nun wieder der Dreifacherfolg her. Diesmal war die Konkurrenz von Anfang an wachsam. Kleine Abstimmungsprobleme stellten beide in den ersten Spielen ab. So zog man ohne Satzverlust ins Finale. Taktisch wurde Mixed gespielt, Katrin deckt das Vorderfeld und hält den Ball am Netz, Maria entwickelt von hinten variabel Angriffsdruck und läuft die Löcher zu. Das hat im ersten Satz mit 20:22 noch gut funktioniert. Im zweiten Durchgang hatten sich die Schweriner Damen auf die ältere Teilnehmerin eingeschossen und der Jüngeren war die Belastung in ihrem 10. Spiel des Tages anzumerken. Am Ende freuten sich beide über den Vizemeistertitel. Die Mutter mit der Tochter im Finale einer Landesmeisterschaft, wo gibt’s das noch?
 

<- Zurück  1 ...  15  16  17  18 19  20  21  22 Weiter -> 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Dein Name:
Deine Nachricht:

 
  Heute waren schon 20 Besucher (77 Hits) hier! ©2024. Alle Rechte vorbehalten  
 
Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV