Norddeutschen Meisterschaften 28.03.2010
Frank am 26.01.2012 um 07:11 (UTC)
 Ribnitzer Badmintonspieler standen nach 18 Jahren bei Norddeutschen Meisterschaften wieder auf dem Siegerpodest

In Greifswald, der Hochburg des Federballsports in der DDR, trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Badmintonspieler der AK O 35 – O 75 zu den Norddeutschen Meisterschaften. Aus 8 Bundesländern war man angereist, um in Abstufungen aller fünf Jahre die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Regensburg zu schaffen. Alle Spiele leitete ein Schiedsrichter, bei Ligaspielen im Land entscheiden die Spieler selbst. All das ist ungewohnt und sorgt für zusätzliche Aufregung.
In zwei Sporthallen auf 12 Feldern begannen die Wettkämpfe am Freitag mit dem Mixed. Dr. Frank Pavlovsky/ Katrin Richter scheiterten in der AK O 45 in der ersten Runde, genau wie Frank Richter/ Frauke Schmidt an zwei Paarungen aus Niedersachsen.
Samstags beim Einzel lief es für die Frauen deutlich besser. Beide schieden erst im Viertelfinale aus. Das bedeutet fünfter Platz. F. Schmidt lag sogar im 1. Satz gegen die spätere Vizemeisterin aus Hamburg 20:16 in Führung, konnte den Sack aber nicht zumachen.
Am Sonntag suchte man im Doppel die besten Paarungen. Die Nervosität und Ehrfurcht der ersten beiden Wettkampftage war bei den Ribnitzer Frauen verflogen. Wann steht man sonst mit Medaillengewinnern von Welt- und Europameisterschaften in einem Wettkampf?
Das erste Spiel gegen eine Paarung aus Berlin/ Niedersachsen wurde sicher gewonnen – kein schönes Spiel, aber gewonnen, nur das zählt bei einem Turnier im Einfach-k.o.-System. Im weiteren Turnierverlauf warteten die Bronzemedaillengewinner des Vorjahres aus Niedersachsen. Erneut kamen die Ribnitzerinnen bei ihrem Sieg ohne Entscheidungssatz aus. Völlig unerwartet stand man plötzlich im Halbfinale, der 3. Platz war ihnen nicht mehr zu nehmen. Mit 21:16 gingen F. Schmidt/ K. Richter nach dem 1. Satz in Führung. Die Gegnerinnen erhielten in der Pause die richtigen Tipps und die Spielerinnen des RSV weiche Knie. Im Entscheidungssatz bäumten sich beide noch einmal auf, aber es reichte nicht.
18 Jahre nach den beiden letzten Bronzemedaillen bei Norddeutschen Seniorenmeisterschaften durch das Ehepaar Gisela und Hans-Joachim Wolter in Berlin standen wieder Spieler des Ribnitzer SV auf dem Siegerpodest.

Güstrower Weihnachtspokal 07.01.2012
Ulrike am 08.01.2012 um 14:06 (UTC)
 Mit vier Startern (Stefan, Ulrike, Tim, Frauke) fuhren wir am 07.01.2012 nach Güstrow zum 9. Weihnachtsturnier, welches aus Zeitgründen im Januar statt fand.

Es trafen sich viele bekannte Gesichter aus allen Vereinen und Ligen des Landes und zusätzlich Teilnehmer aus Hamburg und Berlin.

In der neuen Halle in Güstrow herrschte eine gute Atmosphäre. Der Organisator hatte sich viel vorgenommen. Es sollten 126 Spiele in den ausgeschriebenen Disziplinen Doppel und Mixed durchgeführt werden. Das Turniersystem für beide Disziplinen lautete Doppel K.O.

Es startete mit den Doppeln. Es gab je nach Spielstärke mehrere Gruppen. Ulrike und Frauke starteten im Damendoppel A, Stefan und Tim in der Gruppe B der Herren.
Die Damen kämpften sich in einer spielstarken Gruppe, in der sie in der zweiten Partie gleich auf die späteren Sieger trafen, auf den 5.Platz. Erfolgreicher sah es bei den Herren aus: nach kampfbetonten Spielen beendeten sie gegen 15:30 Uhr alle ihre Spiele als Sieger und gewannen somit ihre Gruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Es herrschte schon ziemlich Zeitverzug im Turnier. Aufgrund dessen musste der Veranstalter den Turniermodus im Mixed auf Einfach K.O. umstellen. Das Mixed Tim und Frauke starteten in der Gruppe A. Das Mixed Stefan und Ulrike waren in der Gruppe B gemeldet. Durch eine Umsetzung in die Gruppe A durch den Veranstalter wurde dieses Mix um die Chance auf eine gute Platzierung in der Gruppe B beraubt. Die Mix in Gruppe A waren sehr stark, was man schon am aufgestellten Mix Andre und Ulrike Wiechmann sehen konnte. Unsere Mix-Teams erreichten beide den 5. Platz.

Gegen 20:15 Uhr fand die Siegerehrung aller Disziplinen statt. Hier konnte unser Herrendoppel ihren wohlverdienten (Bier)Pokal entgegen nehmen.

Somit ging ein langer Turniertag zu Ende. Im Großen und Ganzen war es ein tolles Turnier mit vielen interessanten Spielen und nur ein paar kleinen Wermutstropfen.

<- Zurück  1 ...  15  16  17  18  19  20  21 22

Weiter->