Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV
   
  Ribnitzer SV 1919 Badminton
  News
 

06.-08.06.2014 Der Berch ruft
Ulrike am 29.06.2014 um 08:15 (UTC)
 Durch unseren Partnerverein Buxtehude sind wir mit den Badmintonspielern des ASV Möhrendorf bekannt gemacht worden. Möhrendorf liegt in der Nähe von Erlangen und somit im tiefsten Bayern, Verzeihung, Mittelfranken.

In ihrem Jubiläumsjahr hatte Buxtehude unsere beiden Mannschaften zu einem Spaßturnierwochenden eingeladen. Dieses wurde durch unser Partnerturnier letztes Jahr erwidert. Nun hatten die Möhrendorfer ihre Einladung ausgesprochen. Am Pfingstwochenende sind wir zu einem Spaßturnier mit anschließender Berchbegehung eingeladen worden. Beim Berch handelt es sich hierbei um ein großes traditionelles Volksfest in Erlangen (http://www.der-berg-ruft.de/).
Leider konnte nur eine Abordnung von 3 Personen unseres Vereines diesen Termin wahrnehmen. Aus Buxtehude sind ein paar mehr Feierwütige angereist.

Hier kann der Reisebericht mit ein paar Fotos nachvollzogen werden http://www.badminton-bsv.de/news.htm

Auch unser Dank gilt den Organisatoren vor Ort. Es war TOLL. Danke.
 

18.05.2014 Internes Turnier
Ulrike am 19.05.2014 um 14:20 (UTC)
 Es hat wieder stattgefunden, unser Internes Turnier. Wie jedes Jahr lief die Anmeldung schleppend.
Das Turnier, dass als Dankeschön an die Breitensportler ins Leben gerufen wurde, hat sich in diesem Jahr sehr verjüngt. Die Jugendlichen aus den Trainigsgruppen haben das Feld aufgefüllt.
Durch die nachträglich teilnehmende Moni wurde die perfekte Spieleranzahl von 24 erreicht. So konnte Frank Richter einen abgestimmten Turniermodus durchspielen. Die Pausen zwischen den Spielen waren großzügig, so dass am wiedermal kolossalen Buffet genascht werden konnte. Aber auch durch die verkürzte Spielweise konnten die angesetzten 4 Spielrunden auf Wunsch aller auf 5 erhöht werden.
Erster Sieger bei den Herren wurde Moritz und erste Siegerin bei den Damen die älteste Teilnehmerin Moni.
Verlierer gibt es hier nicht, dafür sorgt schon Frank Pavlovsky mit seinen wunderbar zusammengestellten Überraschungstüten. Es bricht nach der Siegerehrung immer ein großes Stöbern und Tauschen aus.

Vielen Dank an Frank und Frank für ihr Engagement.
Ich hoffe sehr, dass dieses Turnier auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.
 

26.04.2014 Letzte Jugendrangliste der Saison 2013/ 14 ist Geschichte
Frank am 04.05.2014 um 16:22 (UTC)
 In Malchin versammelten sich am Samstag die besten Nachwuchsspieler des Landes zur abschließenden Rangliste der Altersklassen U 13 und U 17. Christoph Jenkel und Jonas Wieben versuchten in der höheren AK ihre soliden Leistungen der ablaufenden Spielserie zu bestätigen. Im Auftaktspiel beherrschte C. Jenkel seinen Kontrahenten Nico Hellmuth aus Demmin überlegen. Hans Gliem aus Göhren hieß der nächste Gegner unseres Landesmeisters der AK U 17. Wie zu erwarten war, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Entscheidung sollte im 3. Satz fallen – für den jungen Mann von Deutschlands größter Insel. An der Einstellung hat es nicht gelegen, nur an der Genauigkeit. Scheinbar stand unser Blondschopf mit den Kontrahenten aus dem letzten Zipfel Rügens diesmal auf Kriegsfuß. Nach einem erneuten, ungefährdeten Sieg über einen Spieler aus Demmin hätte C. Jenkel im Spiel um Platz 5 gegen Julius Beddies (TSV Empor Göhren) gewinnen müssen. Alles lief hoffnungsvoll an. Erster Satz sicher gewonnen, im zweiten Durchgang zu Beginn den Faden verloren, Ausgleich durch den Konkurrenten. In der Coachingpause des Entscheidungssatzes führte der Ribnitzer 11:7, ließ dann den 18:18 Ausgleich zu und gönnte sich am Ende noch 3 unnötige Eigenfehler. Damit blieb dem Klockenhäger nach einer rasanten Leistungsentwicklung über die gesamte Saison diesmal nur der 6. Platz.

J. Wieben bekam es im ersten Spiel Jakob Selke aus der Landeshauptstadt zugelost. Jonas hatte sich etwas vorgenommen, wie man dem verkrampften Beginn ansehen konnte. Er führte im ersten Satz nur 6:5 gegen den jüngeren, sehr agilen Kontrahenten. Eine selbstständige Umstellung der eigenen Taktik sorgte dann aber bis zur Coachingpause beim Stand von 11:6 für klare Verhältnisse. Der Satz endete 21:7. Auch im zweiten Durchgang erlaubte er dem Gegner nur 10 Punkte. Schon im 2. Spiel bekam es J. Wieben wie C. Jenkel später ebenfalls mit Julius Beddies aus Göhren zu tun. Diese Aufgabe erledigte er souverän in 2 Sätzen. Erstmals stand er in der Folge Max Lange vom BSC 95 Schwerin gegenüber, der über die Saison schon den rauhen Wind der Landesklasse schnuppern durfte. Jonas zog das Spiel geschickt auseinander und stellte den kraftvollen Gegner so vor läuferische Aufgaben, die dieser auf Dauer nicht meistern konnte. Das Finale endete tragisch. Der Turniersieger hieß Jonas Wieben. So wollte der junge Mann aus Klockenhagen aber sicher nicht gewinnen. Im Spiel mit Richard Edelmann aus Schwerin schenkten sich die Aktiven nichts. Lange Ballwechsel mit wechselseitigem Ausgang bescherten den Zuschauern einen 21:18 Satzgewinn aus Schweriner Sicht. Unglückliche, eigene Fehler entschieden über die Punkte. Bei 8:9 Rückstand des Ribnitzers fasste sich der Schweriner plötzlich an die Wade, dehnte, horchte in sich hinein und spielte danach sichtbar eingeschränkt weiter. Er versuchte trotzdem noch den 2. Satz und damit das Turnier zu gewinnen. Auf dem Spielniveau ist so was aber nicht mehr möglich. Nach verlorenem 2. Satz gab R. Edelmann sichtbar enttäuscht auf. Endlich hatte er mal wieder die Chance eine Landesrangliste zu gewinnen, führte – und dann das. Die ganze Halle fühlte mit ihm.

Die Doppel der AK U 17 bereiten dem Trainer eigentlich immer angespannte Stunden. Warum sollte das diesmal anders sein? Gegen eine der Papierform nach leichtere Paarung aus Schwerin übten C. Jenkel / J. Wieben erfolgreich das effektive Zusammenspiel. Anschließend ging es gegen H. Gliem/ J. Beddies von der Insel. Wie schon so oft in dieser Disziplin spielten die Ribnitzer erst einmal nur mit. Der erste Satz ging folgerichtig an die jungen Männer aus Göhren. Jede mögliche Coachingpause wurde genutzt, um das Zusammenspiel der Boddenstädter Stück für Stück zu optimieren. Mit dem Gewinn des 2. Satzes kamen beide erfolgreichem Doppelspiel deutlich näher. Im dritten Durchgang ging es nach der Führung beim Seitenwechsel recht schnell. Im Finale spielten die Zehntklässler gegen M. Lange/ Marcus Boneß (BSC 95 Schwerin) von Beginn an konzentriert und gewannen ungefährdet in 2 Sätzen.
 

26.04.2014 Funturnier Dorf Mecklenburg
Ulrike am 04.05.2014 um 16:20 (UTC)
 Im April findet jedes Jahr das Freundschaftsturnier in Dorf Mecklenburg statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei. Dieses Jahr sollte es ein besonderer Tag werden. Da wir diesmal nur Teilnehmer aus Damgarten hatten, starteten wir mit dem Vereinsbus direkt Richtung Sanitz. Da holten wir unser temporäres Mitglied Winnie ab und fuhren von dort auf die A20. Es war ein herrlicher Tag und noch ziemlich früh am Morgen. Die Autobahn war noch nicht voll. Das war gut, denn auf Höhe Raststätte Quellental platzte ein Reifen unseres Busses. Wir konnten auf der Felge noch den Rastplatz erreichen. Die Männer machten sich mit vereinten Kräften daran, den Ersatzreifen aufzuziehen. Da wir mit reichlich Zeitvorsprung losgefahren waren, hofften wir trotzdem noch rechtzeitig zum Turnier zukommen. Und das schafften wir auch. Mit 5 Minuten Verspätung erreichten wir die Halle. Da die Veranstalter durch einen Anruf von uns schon vorgewarnt waren, konnten wir uns noch in Ruhe um – und unsere Stammplätze beziehen. Und dann ging es auch schon los. Die ersten Schleifchen wurden aufgerufen. Hier war es wie immer. Mann musste auf Losglück hoffen. Auch die Einzel wurden gleich gestartet. Alle waren mit Elan dabei. Leider verletzte sich Winnie in seinem zweiten Einzel. So meldete er sich freiwillig für die Wartung des Busses.
Die Beteiligung in Dorf-Mecklenburg war dieses Jahr geringer, auch einige bekannte Gesichter fehlten, trotzdem war die Spielstärke ausgeglichener. So dass zu meist ausgeglichene Paarungen entstanden. Leider passierte in der dritten Runde des Schleifchenturnier das Unglück, dass ein Kaffeebecher den Turnier-Laptop funktionsunfähig machte. Die Schleifchenrunde wurde somit „zu Fuß“ zu Ende gespielt. Bis diese ausgerechnet waren, gab es eine lange Pause, die die Anwesenden zu freien Spielen nutzten. Die Einzel gingen auch noch weiter. Die Damen und Herren sollten insgesamt 3 Runden spielen. Fred geht nach der dritten Runde duschen und wurde nach seiner Wiederkehr damit überrascht, dass noch eine Runde aufgelegt wurde. Das verwunderte ihn ein wenig und der Ausrichter setzte ihn dann auf ein Freilos. Mit Duschen ein Spiel gewinnen, schafft nicht jeder.
Gegen 17Uhr verließen wir zwar ohne Gewinn aber mit guter Laune und so früh wie nie die Spielstätte in Dorf Mecklenburg.

 

2. Pokalrunde mit 3 Siegen abgeschlossen
Frauke am 31.03.2014 um 19:02 (UTC)
 1. Mannschaft des Ribnitzer SV darf zur 3. Pokalrunde am 06.04.2014 nach Neubrandenburg

Zur Ergänzung des OZ-Artikels hier noch einige Anmerkungen und die Spielausgänge.

Das erste Spiel am 23.03.2014 in eigener Halle am Mühlenberg wurde gegen die Spielgemeinschaft
Demmin/Anklam II gespielt. Im 1. HD agierten Normen Hase/Marco Paul gegen Radke/Manthey. Mit 21:16 und 22:20 ließen die RSV Spieler nichts anbrennen. Zeitgleich gewannen Heike Wallis und Susi Harder ihr Damendoppel gegen Radke/Krüger jeweils zu 7. Im anschließenden Herren-Einzel verpasste Michael Born den ersten Satz zu 14, konnte dann aber im 2. und 3. Satz jeweils zu 18 bzw. 12 punkten. Das Damen-Einzel Frauke Schmidt gegen Krüger ging zu 3 und 11 an die Ribnitzer. Das Mixed Frauke Schmidt und Michael Born gegen das Paar Radke/Radke (21:12, 21:13) verhalf zu einem 5:0 Sieg.

Gegen den TSV Graal-Müritz spielten im Herren-Doppel Michael Born und Normen Hase gegen Stefan Lübcke und Rolf Jaster. Mit 21:12 und 21:13 ging auch hier alles glatt. Das Damen-Doppel Susi Harder/Heike Wallis konnte ebenfalls zu 7 und zu 13 gegen Johanna Lübcke/Katharina Schmidt punkten. Das Herren-Einzel spielte diesmal Normen Hase gegen Lübcke und im 2. Satz in der Verlängerung war auch hier der 3:0 Sieg sicher. Das Damen-Einzel Susi Harder gegen J. Lübcke ging jeweils zu 5 aus. Im Mixed Marco Paul gegen K. Schmidt/R. Jaster (21:13, 21:20) wurde der 5:0 Sieg perfekt gemacht.

Die dritte Begegnung spielte der RSV gegen die SG Demmin/Anklam I. Während das Damen-Doppel Harder/Wallis gegen Mundt/Hellmuth mit 21:17 und 21:13 recht zügig beendet war, ließ das spannende 3-Satz-Spiel der Herren Normen Hase/Marco Paul gegen Krusemark/Wysocki die Spannung steigen. Dem ersten vergeigten Satz zu 13 folgten harte Ballwechsel (21:17) und im 3. Satz war in der Verlängerung (22:20) der 2:0 Sieg gewonnen. Schwer tat sich Normen Hase gegen Wysocki im Herren-Einzel. Nach verpasstem 1. Satz (16:21) agierte Normen selbstsicher im 2. Satz. Alles schien auf Sieg zu laufen, aber Wysocki wehrte sich im 3. Satz, so dass in der Verlängerung der 1. Gegenpunkt eingesteckt werden musste. Schmidt dagegen hatte im Damen-Einzel gegen Hellmuth mit 13 und 3 keine Gegenwehr. Es stand 3:1. Das Mixed sollte zum Ende mit Susi Harder und Marco Paul gegen Mundt und Krusemark noch Spannung bringen. Über drei Sätze schenkten sich die Paarungen keine Punkte und am Ende konnten sich die Ribnitzer nicht durchsetzen (21:19, 19:21, 20:22). Diese Begegnung endete mit 3:2.

Die dritte Pokalrunde findet statt am 06.04.2014 in Neubrandenburg. Gegner sind Motor Süd Neubrandenburg, der BSV II, Greifswalder SV und Turbine Rostock.
 

09.03.2014 Pokal: Saisonabschluss für zweite Mannschaft
Stefan/Ulrike am 12.03.2014 um 10:40 (UTC)
 Am Sonntag endete für unsere zweite Mannschaft die Pflichtspielsaison. In Greifswald traten wir in der ersten Runde im Landespokal an. Weil insgesamt sechs Stammspieler ausfielen, traten für uns Ulrike, Bianca, Heidrun, Mathias, Fred und Kretzsche an. Trotzdem wir nicht in Bestbesetzung antraten, war die Stimmung im Team großartig.
Die Pokalspiele werden traditionell im (bei uns unbeliebten) 5er System ausgetragen. Erster Gegner war Gastgeber BSV Greifswald III. Nach Auftaktniederlagen in den Doppel-Spielen konnten Ulrike und Kretzsche ihre Einzel gewinnen. Das letzte Spiel war das Mixed, Ulrike und Mathias gewannen das Spiel nach umkämpften 3 Sätzen und wir das Match mit 3:2. Mit guter Laune trafen wir nun auf den TSV Graal-Müritz. Nach dem erfolgreichen ersten Spiel, hatten wir nun eine kleine Hoffnung, auch hier gut abzuschneiden. Leider konnten wir gegen die eingespielten Graal-Müritzer unsere motivierte Leistung außer im Mix nicht wiederholen und verloren mit einem Ehrenpunkt 4:1.
Nun hieß unser Gegner GSV. Nachdem wir die Mannschaft schon beobachten konnten, rechneten wir uns keine Chance aus. Mit dem Mut der Verzweiflung stellten wir unsere Mannschaft um, so dass Kretzsche und Fred das Herrendoppel spielten. Bianca und Mathias traten im Einzel an, Ulrike und Heidrun spielten das Doppel. Das Mix bestritten Heidrun und Fred. Der erste Satz im Damendoppel gab uns kurz Hoffnung, da nach einer zeitweisen Führung, der Satzgewinn ganz scharf mit 19:21 verpasst wurde. Wir hofften auf den zweiten Satz. Leider ließ die Konzentration nach und die Gegnerinnen konnten den zweiten Satz problemlos gewinnen. Auch im Herrendoppel sah es nicht anders aus. Bianca spielte im Dameneinzel sehr gut mit, konnte aber der jungen Gegnerin keine Schwäche entlocken. Mathias kämpfte in seinem Herreneinzel auch um jeden Punkt und konnte mit dem Endstand 21:18 21:14 zufrieden sein. Zum Abschluss wurde nun das Mix Pinske/Pinske gegen Völsgen/Wudtke gespielt. Dieses Match wird sicherlich nicht in die Annalen der Spielkunst, aber in unser Gedächtnis eingehen. Wer das Spiel beginnt mit dem Satz: „Nu seit mal ruhig Oma und Opa spielen jetzt.“ weiß, er kämpft nicht ums gewinnen, sondern um ein gutes Spiel. Dieses lustige, aber faire Spiel war hoffentlich auch für den Gegner ein stimmungsvoller Abschluss des Pokaltages.
In der Endabrechnung erreichten wir den dritten Platz und schieden damit aus dem Pokal aus. Unsere Mannschaft ging aus dem Tag trotzdem nicht mit dem Gefühl des Verlierens heraus, sondern mit der Meinung: Wir hatten einen tollen Sonntag!

Am 23. März möchte unsere erste Mannschaft in eigener Halle besser abschneiden.
 

<- Zurück  1 ...  12  13  14 15  16  17  18 ... 22Weiter -> 





Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Dein Name:
Deine Nachricht:

 
  Heute waren schon 17 Besucher (48 Hits) hier! ©2024. Alle Rechte vorbehalten  
 
Willkommen auf den Internetseiten der Abteilung Badminton des Ribnitzer SV